Unser Archiv

Auf dieser Seite können Sie sich über unsere bisherigen Konzerte informieren und nach belieben stöbern. Die Konzerttermine sind absteigend sortiert. Am Seitenende befindet sich eine Navigation zum "Umblättern". Für eine gezielte Suche verweisen wir auf die "Volltextsuche", oben rechts in der Ecke. Link: Erweiterte Übersicht mit Datum und Veranstaltungsort

Konzert

vom - Schloss Ritzebüttel

Ayako Shirasaki & Band

In ihrem Heimatland Japan wurde die Pianistin schnell als Jazz - Wunderkind erkannt. Bereits als 10-jährige transkribierte sie Bud Powell Solos und gewann viele Auszeichnungen wie den großen Preis des Asakusa Jazz Wettbewerbs. 

Im zarten Alter von 12 Jahren begann Ayakos professionelle Karriere mit regelmäßigen Auftritten im "J" Jazz Club in Tokio. An der "Tokyo National University of Fine Arts and Music" studierte sie klassische Musik als Hauptfach und trat einige Jahre nach ihrem Abschluss als klassische Pianistin auf. 

Die Liebe zum Jazz, zu der Ayako im Alter von 5 Jahren durch ihren Vater kam, siegte aber und so kehrte sie 1995 gleich mit  dem Gewinn des 2. Preises des angesehenen "First Annual Heineken Jazz Competition" zurück.  

1997 wählte sie New York City als ihren Lebensmittelpunkt. Ihr Talent brachte ihr ein Stipendium im Masters Programm der "Manhattan School of Music" ein, wo sie von so renommierten Lehrern wie  Ted Rosenthal und Kenny Barron unterrichtet wurde.  Letzterer bestätigte: "Ayako ist eine außerordentlich begabte Musikerin. Sie ist mit großartiger Technik, ergiebigem und kreativem Einfallsreichtum, einem sicheren Verständnis der Jazz Tradition und wahrer Liebe zur Musik gesegnet". 

Bei Auftritten mit viele bekannten Jazzgrößen im Blue Note, Birdland, Dizzy's Jazz Club u. a. bescheinigte ihr die Fachkritik eine der "most exciting" und innovativsten Pianistinnen der New Yorker Jazz Szene zu sein. Sie war Finalistin fast aller bedeutenden amerikanischen Jazzpiano-Wettbewerbe. 

2002 veröffentlichte Ayako Shirasaki zwei selbstproduzierte CDs mit ihrem Trio bzw. dem Vibraphonisten Tim Collins. Vor der Geburt ihrer Zwillinge 2006 veröffentlichte sie drei weitere erfolgreiche CDs. Mit Auftritten bei den "International Jazz Solo Piano Festivals" in München, Hamburg und Berlin setzte die Pianistin ihre Karriere fort.  

Zu acht Konzerten kehrt sie nun nach Deutschland zurück, wobei sie nur in Hamburg und  Cuxhaven im Trio mit Philipp Steen (bass) und Kai Bussenius (drums) zu erleben sein wird. Beide Begleiter sind hochtalentierte Musiker, die mit vielen Jazzgrößen aus aller Welt aufgetreten sind.  Bussenius wurde u.a. vom Hamburger Abendblatt gefeiert: "Dass auch dieser Drummer als Star von morgen gelten darf, bewies sein Riesen-Solo". 

Dank der Unterstützung der Stadt Cuxhaven kann Ayako Shirasaki am Steinway-Flügel im Schloß Ritzebüttel erlebt werden. Da der Saal jedoch nur ca. 120 Besuchern Platz bietet, empfehlen wir den Jazzfreunden dringend, sich rechtzeitig Eintrittskarten zu sichern.  

Karten dafür gibt es im Vorverkauf zum Preis von 18,-- € (Erwachsene) und ermäßigt 15,-- € (Schüler, Studenten, JFC-Mitglieder beim CN Ticket-Service und soweit verfügbar an der Abendkasse. Telefonische Vorbestellung ist unter der Tel.-Nr. (0 47 21) 79 71 73 möglich.