Nächstes Konzert

am - Hapag-Hallen

Goitse

Goitse
© Goitse

Contagiously energetic Irish Music

Hier und da taucht in der Musikszene ein Talent auf, das man als Wunderkind bezeichnen könnte. Als 2009 gleich fünf davon im irischen Limerick eine Band gründeten, war es auf gut Deutsch „der Hammer“. Natürlich wird überall auf der Welt gerne übertrieben, aber sehen wir doch den Tatsachen nüchtern ins Auge: Der Bodhrán-Spieler Colm Phelan hat in zwei aufeinander folgenden Jahren den All Ireland Champion Titel gewonnen und wurde der erste Weltmeister auf der irischen Rahmentrommel. Banjo-Spieler James Harvey wurde gleich viermal All Ireland Champion und auf seinem „Zweitinstrument“, der Mandoline, „nur“ dreimal. Akkordeonist und Pianist Tadhg O’Meachair gehört auch zu der illustren Runde der All Ireland Champs. Zudem hat er das Repertoire des Irish Folk um etliche markante Eigenkompositionen bereichert. Beim ihrem Bachelor of Art Studium an der Limericker Uni trafen die jungen Iren den amerikanischen Gitarren-Crack Conal O’Kane. Áine McGeeney spielt nicht nur virtuos Fiddle sondern hat auch eine honigsüße Sopran-Stimme, welche die irische Presse an die junge Kate Rusby erinnert. Áine singt sowohl auf Gälisch als auch in Englisch.

Im Juni 2014 hievt das Irish Music Magazine, die „Bibel" des Irish Folk, Goitse auf das Cover und schreibt über das aktuelle Album: „A musical maturity worthy of the greatest“. The Irish Post legt noch eine Schippe drauf: „Simply terrific!“ Bei den Live Ireland Music Awards räumt Goitse als "Trad Group of the Year 2015" ab und gewinnt im Wettbewerb der „Internationalen Kulturbörse Freiburg“ im Januar 2016 die „Freiburger Leiter“ als beste Musikband unter 400 Mitbewerbern.

Karten für die Veranstaltung erhalten Sie zum Preis von 18 € bzw. 15 € (ermäßigt für Schüler, Studenten und Mitglieder des JFC bei Vorlage des entsprechenden Ausweises) beim CN-Ticket-Service, Cuxhaven, Kaemmererplatz, und bei der Niederelbe-Zeitung in Otterndorf. Telefonische Karten-Vorbestellung ist beim JFC unter der Telefon-Nr. (04721) 7971-73 möglich.

Die Website der Künstler: Goitse

Karten sind auch über das Ticketportal ADticket buchbarGoiste