Veranstaltungsorte

Die Hapag-Hallen

Hapag-Hallen

Eine besondere Atmosphäre für besondere Konzerte!

Um unseren Mitglieder und Besuchern nicht nur ein hochwertiges und exzellentes Programm bieten zu können, haben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Rahmen für unsere Veranstaltungen gemacht. Unsere Wahl fiel schnell auf die Hapag-Hallen in Cuxhaven. Diese wurden 1901 fertiggestellt und beherbergten einst den Hafenbahnhof, von dem die Schiffpassagiere Hamburg via Expresslinie schnell erreichen konnten. Bereits seit 1889 wurden hier die Schnelldampfer auf der Hamburg-Amerika-Linie abgefertigt. Historischen Wert gewann sie außerdem durch andere exklusive touristische Unternehmen. So startete 1891 die „Auguste Victoria“ von Cuxhaven aus zur ersten Luxus-Kreuzfahrt der gesamten Schifffahrtsgeschichte in den Orient. Aber auch der wirtschaftliche Wert der Anlage war enorm. Alleine 1913 brachen von den Hapag-Hallen rund 120.000 Passagiere in die USA auf. Unterbrochen durch den ersten Weltkrieg ging die Glanzzeit der Dampfschifffahrt 1920 weiter. Die historische Bedeutung des Standortes wurde im Mai 1937 noch einmal gesteigert. Die Leichen des in Lakehurst verunglückten Luftschiffes „Hindenburg“ wurden nach Cuxhaven überführt und dort aufgebahrt.

Ab 1954 begann dann aber der Untergang der Liniendampfschifffahrt. Durch die zunehmenden Linienflüge nach Amerika, waren nur noch wenige Passagiere bereit, eine mehrtägige Schifffahrt, einem wenige Stunden dauernden Flug vorzuziehen. 1969 wurde der Betrieb dann offiziell eingestellt. Nach jahrelangem Leerstand des Gebäudes ging es 1999 in den Besitz des Landes Niedersachsen über und eine wahre Flut von Renovierungsarbeiten begann, um den ehemaligen Hafenbahnhof vor dem Verfall zu retten. Seit 2001 steht das Gebäude nun für Veranstaltungen jeder Art bereit.

So können wir unsere Konzerte heute in dem historischen Wartesaal erster Klasse durchführen. Die einmalige und gemütliche Atmosphäre, die durch das Fehlen einer großen Bühne und anschließendem Bühnengraben noch gesteigert wird, lassen unsere Veranstaltungen zu unvergesslichen Höhepunkten werden.

Aber natürlich hat dieser historische Veranstaltungsort nicht nur Vorteile. Der unerlässliche Bühnenaufbau sowie die gesamte fehlende Technik, die bei jedem Konzert von dem Verein organisiert und aufgebaut werden muss, bringen hohe Kosten mit sich. Besonders die Beschallungstechnik schlägt immer hoch zu Buche, da die Akustik auf Grund der besonderen Bauweise mit der hohen Kuppel nicht unproblematisch ist.

Hapag Hallen

Hapag-Hallen Eventlocation am Steubenhöft
Anschrift: Lentzstr. 1 in 27472 Cuxhaven
http://www.hapag-hallen.de

Link zur: Lagekarte

Das Schloss Ritzebüttel

© Reese-Winne

Neben den Hapag-Hallen ist das Schloss Ritzebüttel ein weiteres historisch bedeutendes Gebäude und kultureller Kern der Stadt Cuxhaven. Das rund 600 Jahre alte Bauwerk war der Wohnsitz der Hamburger Amtmänner während der Zeit der Zugehörigkeit Ritzebüttels zu Hamburg. 1937 ging das Amt sowie das Schloss von dem Stadtstaat Hamburg an das Land Preußen über. Nach Auflösung des Landes Preußen, wurde das Gebiet 1947 an das neu geschaffene Land Niedersachsen und letztendlich im Rahmen eines Grundstückstausches im Jahr 1981 an die Stadt Cuxhaven übertragen. Das Schloss gehört zu den ältesten erhaltenen Profanbauten der Norddeutschen Backsteingotik in der Region und wurde 1996, nach umfangreichen Renovierungen, der Öffentlichkeit als „Bürgerschloss“ übergeben. Die Stadt Cuxhaven hat es heute überwiegend kulturellen Zwecken zugeführt, sodass viele Ausstellungen, Besichtigungen und Konzerte stattfinden können. Für Vermählungen ist das Schloss ebenfalls ein sehr beliebter Ort, da es gleich mehrere romantische Optionen bietet.

Das Schloss verfügt über viele sehenswerte Räumlichkeiten, die es zu besuchen lohnt. Unsere Konzerte finden in aller Regel „nur“ im großen „Gotischen Saal“ im Erdgeschoss statt. Seine einladende Atmosphäre kombiniert mit der unglaublichen Nähe zu den Künstlern, gibt jeder Veranstaltung den Hauch eines intimen Wohnzimmer-Konzerts. Leider wird der Zugang zum Schloss durch eine Treppe erschwert, was für Rollstuhlfahrer eine erhebliche Hürde darstellt.

Quellenangabe: Stadt Cuxhaven, Wikipedia
Anschrift: Schloss Ritzebüttel, Schlossgarten 8 in 27472 Cuxhaven

Das Stadttheater

Stadttheater
© Stadttheater

Text folgt noch ... 

Anschrift: Stadttheater, Rathausstr. 21 in 27472 Cuxhaven