Konzert
vom - Hapag-Hallen
St. Patrick´s Day 2007
Seit 10 Jahren feiert der Verein "Jazz und Folk Cuxhaven e.V." (JFC) immer im März ein Folkfestival zum St. Patrick's Day. Auch in diesem Jahr gibt es Gelegenheit mit drei Musikgruppen zu feiern, wobei wieder die ganze Bandbreite zwischen traditionellem Folk und Folkrock zu erleben sein soll. Zum zweiten Mal stellt der JFC dabei das Programm selbst zusammen.
Den Anfang machen Damian & Marco , die eine Vielzahl von traditionell folkigen Instrumenten spielen wie Drehleier, Dulcimer, Gitarre, Bodhran, Whistles und selbst Didgeridoo, Hümmelchen und Bombarde sind dabei. Damian Clarke, Songwriter und Bandleader der Gruppe Pressgang und Marco Neumann, mit der Erfahrung von mehr als 700 Live-Konzerten auch in Cuxhaven bekannt von seiner Band "Lack of Limits", werden aber auch ihre gesanglichen Qualitäten unter Beweis stellen. Ihr Programm ist eine gekonnte Mischung aus traditionellen Tanz-Tunes und Eigenkompositionen.
Wer die Formation BARDIC hört, mag zunächst nicht glauben, dass hier (nur) ein Duo auf der Bühne steht. Eddie und Sarah-Jane Himmelsbach sind ein deutsch-irisches Paar, das seine musikalischen Wurzeln sicher im Celtic Folk hat. Andererseits haben die beiden Musiker keine Probleme damit, die alten Lieder neu zu bearbeiten und ihr Repertoire in Richtung Pop und Rock zu erweitern, was beim Publikum bei über 600 Auftritten hervorragend ankam. Bei verschiedenen Radio und TV-Stationen sowie auf zahlreichen internationalen Festivals waren Bardic zu hören. Ihr Erfolg ist auf Können, Charme und Spielfreude des Paares zurückzuführen. Neben den eingesetzten Instrumenten - vor allem Eddies Gitarre und Sarah-Janes Geige, aber auch Bodhran und diverse Whistles - ist es Eddies rauchig-kraftvoller Gesang, der nicht nur die Zuhörerinnen begeistert und Bardic eine stetig steigende Fangemeinde beschert und für Absatz der vier eingespielten CDs sorgt.
Mit der Festival erfahrenen Gruppe PRESSGANG sollen dann nach einer Pause die HAPAG-Hallen zum Kochen gebracht werden. Diese Band hat auf Hunderten von Festivals in über 12 Ländern gespielt, bis sie sich zum Bedauern ihrer Fans im Jahr 2000 auflöste. Die alten Bandmitglieder Damian Clarke, George Whitfield, Tony Lyons und Cliff Eastabrook haben sich wieder zusammen gefunden, um der Welt zu zeigen, wie weit man traditionelle Folkmusik entwickeln kann. Balladen, wirbelnde Instrumentals und acapella-stücke wechseln mit rockigen, ja sogar mit gerappten Passagen. Die Kritik meint: Sie werden es nicht glauben, wenn Sie es nicht hören, am besten auf einem Festival in ihrer Nähe.
Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Sonnabend in Cuxhaven und zwar nur hier exklusiv in Deutschland!