Konzert

vom - Hapag-Hallen

Ed Kröger Quintett

Wir freuen uns – passend zu unserem Jubiläums-Jahr – den in Cuxhaven aufgewachsenen Jazzmusiker Ed Kröger präsentieren zu können, der in seinen Anfängen noch mit Gründungsmitgliedern unseres Vereins gejazzt hat. 

Schon seit langer Zeit wird Ed allerdings zu den »interessantesten Posaunisten der deutschen Jazzszene« gezählt (rororo Jazzlexikon). In großen Abständen kehrt er gern nach Cuxhaven zurück. 

Seit über fünfzig Jahren steht Ed Kröger auf den kleinen und großen Bühnen der Jazzwelt. Er ist einer der markantesten Figuren des europäischen Jazz und gilt neben dem 2005 verstorbenen Albert Mangelsdorff zu den bedeutendsten Jazzposaunisten Deutschlands. Ging Mangelsdorff neue Wege auf seinem Instrument und lotete dessen Grenzbereiche aus, entwickelte Ed Kröger seinen Stil, der dem Bop, Neobop und Hardbop zuzuschreiben ist, unaufhaltsam Richtung Eleganz und Eigenständigkeit. 

Seine perlenden Bop-Linien, die er in dunklem, vibrato-armem und immer kontrolliertem Ton malt, dokumentieren ein Spiel von raffinierter Einfachheit. Seine geschmeidige Phrasierung kann er virtuos umsetzen und bringt immer wieder neue Spannungsbögen in seine abwechslungsreichen Konzerte.  

In seiner langen Bühnengeschichte spielte er mit dem »Who is Who« des europäischen Jazz. Zahlreiche Tonträger dokumentieren die Karriere des Posaunisten, u.a. die Alben »What‘s New« (1999), »MOVIN‘ ON« (2001), »ANOTHER STEP« (2003) und »INTERPLAY« (2008).  

Bei seinen zahlreichen Auftritten hat er viele Fans gewonnen, die sich auf ein Wiedersehen freuen. Das Ed Kröger Quintett gibt ein Repertoire aus Eigenkompositionen und ausgesuchten Jazzstandards des sogenannten Great American Songbooks, Blues, Latinjazz, Kompositionen und Balladen. Komponisten sind u.a. Thelonius Monk, Tom Harrel, Wayne Shorter.  

Live vereint das Ed Kröger Quintett drei Generationen des Jazz auf einer Bühne: 

ED KRÖGER   Posaune 

IGNAZ DINNÉ   Saxophon (Berlin) 

VINCENT BOURGEYX   Piano (Paris) 

TOM BERKMANN   Bass (Berlin) 

RICK HOLLANDER   Drums (Detroit) 

Ed Kröger füllt die Hardbop-Tradition mit neuen Inhalten und sehr individuellen Zügen, die das Ganze frisch, lebendig und zeitgemaß klingen lassen.  

Benno Bartsch, Jazz Podium 

Karten für die Veranstaltung erhalten Sie zum Preis von 15,– € bzw. 10,– € (ermäßigt für Schüler, Studenten und Mitglieder des JFC bei Vorlage des entsprechenden Ausweises) beim CN-Ticket-Service, Cuxhaven, Kaemmererplatz, und bei der Niederelbe-Zeitung in Ottern-
dorf. Telefonische Karten-Vorbestellung ist beim JFC unter der Telefon-Nr. 04721 797173 möglich.

Zurück